Mittlerweile ist es für viele Paare schon fast zum Standard geworden, sich am Valentins- oder Hochzeitstag etwas Romantisches zu schenken. Es spricht aber nichts dagegen, auch an weniger „pärchenbezogenen“ Festtagen seine Zuneigung mit einem liebevoll ausgewählten Geschenk zum Ausdruck zu bringen. Viele Geburtstage werden ja auch als gemeinsame Feier beider Partner begangen, gerade wenn sie in den gleichen Monat oder die gleiche Jahreszeit fallen. Deshalb sind die sogenannten Liebesbecher sicher auch an Geburtstagen oder „einfach so“ als Geschenk immer willkommen. Mit ihren herzförmigen Henkeln sehen sie zugleich romantisch und dekorativ aus, und haben trotzdem einen hohen Gebrauchswert, so dass auch weniger zart besaitete Gemüter daran Gefallen haben werden. Die Frage ist nur, welcher Partner bekommt den „eingedellten“ Becher, in dessen halbkreisförmige Aussparung sich das Gegenstück schmiegt?

Um die Romantik am Geburtstag oder an einem regnerischen Montag im November auf die Spitze zu treiben, können die Liebesbecher auch individuell bedruckt werden. Wie wäre es beispielsweise mit den Namen und dem Datum des ersten Kusses? Des ersten gemeinsamen Urlaubs? Des Heiratsantrags? Als Gedächtnisstütze kann selbstverständlich auch der Hochzeitstag verwendet werden. Dazu noch ein herziges Motiv oder ein paar Engelchen, und fertig ist das selbstgestaltete Geburtstagsgeschenk für zwei. Auch von Freunden oder der Familie sind Liebesbecher eine sympathische und romantische Idee für die Pärchen in ihrer Umgebung, egal ob jung verliebt, frisch verheiratet oder seit Jahren im siebten Himmel. So werden die Beschenkten jeden Morgen beim Frühstück aufs Neue daran erinnert, was für ein Glück sie haben, dass es den oder die Andere gibt.