Wer nach einer originellen und zu gleich praktischen Geburtstagsgeschenkidee für einen oder eine Raucher/in sucht, könnte mit einer Stopfmaschine genau richtig liegen – ob manuell oder elektrisch.

Die Vor- und Nachteile von Stopfmaschinen

Wenn der oder diejenige dann auch noch selbst dreht und keine Filterzigaretten raucht, liegt man meist goldrichtig, denn Stopfmaschinen sind nicht nur praktische kleine Helfer, man kann mit ihnen auch enorm viel Geld sparen, je nachdem sogar bis 1500 € in Jahr.

Das einzige Problem bei den elektrischen Stopfmaschinen ist nur, dass sie in Deutschland verboten sind. Nach aktueller Rechtslage dürfen elektrische Stopfmaschinen nicht in Deutschland verkauft. Man darf zwar eine elektrische Stopfmaschine besitzen, Tabak-Händler dürfen sie aber nicht verkaufen. Das klingt natürlich blöd, es ist aber bittere Realität für alle praktisch denkenden Raucher und Raucherinnen unter uns.

Dafür gibt es sie aber z.B. in Holland oder anderen Länder und das überall und zig verschiedenen Versionen und Varianten für nahezu jedes Budget. Es gibt kleine und große Stopfmaschinen, manuelle oder elektrische Stopfmaschinen, Designer Stopfmaschinen und vieles mehr für den Raucher von heute. Vor allem aber das finanzielle Argument überzeugt viele, auch einige von denen, die Filterzigaretten rauchen und so auf selbstgedrehte Zigaretten umsteigen. Denn man spart einfach bares Geld, wenn man z.B. eine Schachtel oder mehr am Tag raucht.

Ein weiterer Vorteil von elektronischen Stopfmaschinen ist die Qualität der Zigaretten sowie auch die Zeitersparnis bei großen Mengen. Und für einen Geburtstag ist es wirklich eine originelle und sehr besondere Geschenkidee. Stopfmaschinen sind ein Hingucker und ein cooles Accessoire.

Weitere Informationen zu Stopfmaschinen

Wer sich näher über manuelle oder elektrische Stopfmaschinen informieren möchte, findet auf der Website von Tabak Berens viele nützliche Infos rund um die kleinen Maschinen. Zudem werden bekannte Topseller wie die Zorr Powermatic, Zorr Powermatic 2 Plus, Zorr Powermatic 1 oder auch die Zorr Powermatic Mini näher beleuchtet und beschrieben.